Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1963
Autoren
Themen
Stichworte

Karl Vötterle 60 Jahre
von Wilhelm Stählin

LeerAm 12. April feiert der Gründer und Leiter des Bärenreiter-Verlages, unser Bruder Karl Vötterle, seinen 60. Geburtstag. Es hätte mich beinah verlockt, unsere kleine Aufsatzreihe „Mach einem Menschenalter” noch einmal aufleben zu lassen und zu erzählen, wie es bei meinen ersten Begegnungen mit dem heute 60jährigen zugegangen ist. Es muß Anfang der 20er Jahre gewesen sein, daß wir uns in Augsburg kennengelernt haben und Karl Vötterle mir von seiner Freundschaft mit Wilhelm Thomas und seinen ersten Versuchen erzählt hat, an der Verbreitung des Volksliedes mitzuwirken. Damals hat er ja für sein beginnendes Verlagsunternehmen auch den aus der Sudetendeutschen Singbewegung stammenden Namen „Johannes Stauda” übernommen, der dann später - zunächst durch äußere Umstände veranlaßt - für unsere Arbeit eine so große Bedeutung gewonnen hat. Aus dem bescheidenen Anfang ist ein großes Werk geworden, und der damalige Wandervogel hat durch seinen kühnen Unternehmungsgeist und seinen Spürsinn für wesentliche Dinge einen großen Namen bekommen, dessen Verdienste in der weiten Welt mit vielfältigen Ehrungen anerkannt sind. Wir grüßen Karl Vötterle dankbar und herzlich zu seinem 60. Geburtstag.

Quatember 1963, S. 94

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-03-13
Haftungsausschluss