Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1972
Autoren
Themen
Stichworte


Bischof Stählin im katholischen Gemeindeblatt
von Jürgen Boeckh

LeerEin Bekannter zeigte mir, vom Urlaub zurückgekehrt, in diesen Tagen einen kleinen „Gottesdienst-Anzeiger”, der Ende Juli in der katholischen Pfarrei Bad Wiessee für die Kirchen Maria Himmelfahrt und St. Anton verteilt wurde. Auf der ersten Seite dieses Blattes sind einige Sätze aus der Berneuchener „Regel des geistlichen Lebens” abgedruckt. Am Anfang steht der Satz: „Ich weiß, daß mein Leben fester Zeiten der Ruhe, des Schweigens, der Sammlung bedarf. Ich will darin treu sein, mein Leben in solcher Ordnung zu führen.”

LeerDie Überschrift für diese Sätze lautet: „Ein guter Rat von Bischof Wilhelm Stählin.” Bei mir tauchte die Frage auf: Ob es auch evangelische Gemeinde-Nachrichten gibt, die als einzigen Text auf der ersten Seite Worte eines katholischen Bischofs bringen? Im übrigen würde es wohl auch nichts schaden, wenn wir diese Worte einmal hier oder dort abdruckten und einem weiteren Kreise zugänglich machten!

Quatember 1972, S. 255

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-10-10
Haftungsausschluss
TOP