Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1973
Autoren
Themen
Stichworte

Liturgische Nacht
von Reinhard Mumm

LeerIn einer spektakulären Abendveranstaltung, „Liturgische Nacht” genannt, sammelten sich große Scharen, um unter rhythmischer Musik sich zu bewegen, in Refrains einzustimmen. Die Lautstärke war zeitweise schwer erträglich. Man feierte mit Brot und Wein. Ist das ein Ausdruck der Freude des neuen Lebens, den ein Kirchentag der Welt bezeugen will? So haben es viele empfunden. Oder regierte ein ganz anderer Geist diese Stunden? Gewiß, wir sollen werden wie die Kinder, das ist wahr. Das Evangelium will nicht in eine starre Lehrveranstaltung gepreßt werden, es möchte uns frei und froh machen. Es leitet uns an, sich der Benachteiligten anzunehmen. Das war auch in Düsseldorf zu sehen. Atmete aber diese Nacht noch den Geist der Liturgie, des Dienstes vor Gott? Diese Fragen lassen uns nicht los.

Quatember 1973, S. 236

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-04-08
Haftungsausschluss