Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1987
Autoren
Themen
Stichworte

50 Jahre an der „Königin der Instrumente”
von Heinrich Kahl

LeerProfessor Heinz Wunderlich, Jahrgang 1919, beging Anfang 1987 in Hamburg sein 50jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem Anlaß gab er in St. Jacobi ein Konzert mit Werken von Scheidt und Bach auf der Arp-Schnitker-Orgel dieser Kirche und mit Werken von Rheinberger, Reger und Wunderlich auf der großen Kemper-Orgel.

LeerHeinz Wunderlich studierte in Leipzig Orgel bei dem Reger-Freund und bevorzugten Interpreten, Thomaskantor Prof. D. Dr. Karl Sträube. Nach kurzer Tätigkeit in Leipzig war er 15 Jahre lang als Kirchenmusikdirektor und Dozent für Orgel und Cembalo in Halle tätig. Im Jahre 1949 wurde er in die Evangelische Michaelsbruderschaft aufgenommen. Vielen Brüdern im östlichen Bereich ist er noch als Leiter der Choralschola bei Michaelsfesten in lebendiger Erinnerung. Zwischen 1958 und 1982 war Heinz Wunderlich an der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi tätig. Seit 1959 ist er Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg und Konzertorganist.

LeerHeinz Wunderlich hat in fast allen europäischen Ländern und in Übersee in allen Erdteilen konzertiert und gilt als großer Bach- und Reger-Interpret mit internationalem Namen.

Quatember 1987, S. 126

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-15
Haftungsausschluss