Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1987
Autoren
Themen
Stichworte

Die Wiederentdeckung eines alten Liedes
Vor 50 Jahren
von Walter Tappolet

LeerAn anderer Stelle dieses Heftes gedenken wir des 90jährigen Walter Tappolet. Im Jahrgang 1937/38 der „Evangelischen Jahresbriefe” begegnen wir ihm zum ersten Mal als Autor - von fünf Liedbetrachtungen. So liegt es nahe, in dieser Weihnachtsnummer noch einmal zu bringen, was der damals Vierzigjährige zu dem Lied „Christum wir sollen loben schon” geschrieben hat. Ich erinnere mich, wie ich etwa um diese Zeit in einem Krippenspiel, in dem ich einen Hirten spielte, das Lied zum ersten Mal gesungen habe. Wir hatten es damals in dem Liederbuch für die evangelische Jugend „Ein neues Lied” vor uns. In den Stammteil des Evangelischen Kirchengesangbuches ist es nicht aufgenommen worden, auch im Gesangbuch der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz (1969) ist es nicht enthalten. Es gehört aber zum Sondergut der Evangelischen Kirche der Union im EKG und ist auch in den Anhängen für Bayern, Bremen und Nordelbien zu finden, ebenso im evangelischen Gesangbuch von Österreich.

J. B.

Der Aufsatz aus dem Weihnachtsheft 1937

Quatember 1987, S. 234 (-235)

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-15
Haftungsausschluss
TOP