Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1993
Autoren
Themen
Stichworte

Heimo Begusch Ältester der Evangelischen Michaelsbruderschaft
von Ernst Hofhansl

LeerAm Sonntag Exaudi, 23. Mai 1993, wurde in der Johannes-Kirche des Bemeuchener Hauses - Kloster Kirchberg bei Horb am Neckar, der Grazer Religionsprofessor OStR Dr. phil. Heimo Begusch in das Amt des Ältesten der Evangelischen Michaelsbruderschaft eingeführt. In diesem Gottesdienst predigte der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Dr. Dieter Knall; die Leitung dieses Gottesdienstes lag bei Pfarrer Herbert Naglatzki, Hannover, dem Dr. med. Eberhard Seichter, Bleicherode, und Obstlt. Ing. Franz Errath, Korneuburg, assistierten. Die Einführung nahm der bisherige Senior der Bruderschaft Prof. Dr. Heinz Grosch, Aichwald, gemeinsam mit dem Kurator im Bereich der EKD, Altbischof Dr. Ulrich Wilckens, Lübeck, vor. Als weitere Assistenten wirkten der österreichische Kurator Superintendent Prof. Mag. Ernst-Christian Gerhold, Graz, der Bischof der Altkatholischen Kirche Deutschlands, Dr. Sigisbert Kraft, Bonn und der elsässische Kurator, Prof. Dr. Marc Lienhard, derzeit Dekan der Theologischen Fakultät in Straßburg, mit. Beim anschließenden Festakt war auch der Bischof der Siebenbürger Kirche D. Dr. Christoph Klein, Hermannstadt, zugegen.

LeerDie Bestellung eines neuen Ältesten wurde nötig, da aus gesundheitlichen Gründen der seit 1987 leitende Älteste Pfarrer Dr. Jürgen Boeckh, Berlin, sein Amt zur Verfügung stellen mußte. Heimo Begusch wurde 1932 in Graz geboren und hat nach seiner Matura in seiner Heimatstadt das Philosophiestudium aufgenommen und nach langen, intensiven Forschungen mit einer Doktorarbeit über »Luther und das Mönchtum« abgeschlossen. Lange Jahr lebte Heimo Begusch in der Jungbruderschaft, wo er durch deren ehemaligen Leiter, Br. Wilhelm Schmidt, eine deutliche Prägung und Ausrichtung erhielt. Viele Beziehungen zu Brüdern bestehen aus dieser intensiven Zeit, die sich durch Mitarbeit in diversen Arbeitskreisen der Bruderschaft verstärkt hat.

LeerIn seiner Heimatkirche hat Bruder Begusch das Amt eines Religionsprofessors, vornehmlich an höheren berufsbildenden Schulen, übernommen und wurde für diesen Dienst und den Seelsorge- und Verkündigungsauftrag in seiner Kirche ordiniert. Die Evangelische Diözese in der Steiermark beauftragte Heimo Begusch mit der Leitung der Lektorenarbeit und der Wahrnehmung ökumenischer Kontakte. Daraus ist zum heurigen römisch-katholischen Diözesanjubiläum eine beachtliche Schrift über die Evangelische Kirche in der Steiermark erwachsen, die noch vorzustellen sein wird.

LeerAls Mitarbeiter in der Telephonseelsorge und als langjähriger Probemeister des Österreichischen Konventes erwarb er sich reiche seelsorgerliche Erfahrung, die durch einen qualifizierten Abschluß der Ausbildung zum Gestalttherapeuten zu wissenschaftlicher Kompetenz erweitert wurde.

LeerHeimo Begusch und seine Frau Hilde haben miteinander drei mittlerweile erwachsene Töchter. Den Leitungsdienst in der Bruderschaft sieht der neue Älteste vornehmlich im Besuchen der Brüder in den Konventen und der Stärkung des inneren Zusammenhaltes, wodurch Erbe und Auftrag für die Zukunft zum Dienst an der Kirche gestaltet werden kann.

Quatember 1993, S. 175

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-03-30
Haftungsausschluss
TOP