Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1995
Autoren
Themen
Stichworte


„Ökumene mit dem Islam?”
von Erich Weichel

LeerEine Anfrage an Ulrich Dietzfelbinger (QUATEMBER 58,1994, Heft 3, S. 149-156)

Leer„Warum ... Muslime im Dialog mit protestantischen Christen immer wieder eine dem Vaticanum II ähnliche Grundsatzerklärung über das christliche Verständnis des Islam einfordern, ist mir unerklärlich.” (Dietzfelbinger S. 153)

LeerWirklich? Erinnert sei an Luther: „Jene sophistische Lehre von dem Glauben, der ... durch die Liebe sein Wesen erhalten ... hat, (ist) aus dem Teufel, so uns verwirrt in türkische und jüdische Irrtümer.” (1) Der Türke „ist Gottes Rute und des Teufels Diener, dies hat keinen Zweifel”. (2) „Und hier sollte man dem Volk ... all das wüste Leben und Wesen kundtun, das der Türke führt, auf daß sie die Not zum Gebet besser fühlen. In Summa. ..: Es ist das die Grundsuppe aller Greuel und Irrtümer. Solches will ich ... dem Christenhaufen kundgetan haben, auf daß er wisse und sehe, was für große Notwendigkeit hier vorliegt zu beten, und daß man zuvor des Türken Allah, das ist seinen Gott, den Teufel, schlagen und so seine Macht und Gottheit von ihm stoßen müsse, sonst (hab ich Sorge) wird das Schwert wenig ausrichten.” (3)

LeerMir ist keine gelehrte historische Untersuchung bekannt, die Luthers Türkenschriften in toto darstellt und relativiert. Aber wie Juden und Papismus sind die Muslime Gegenstand (verständlicher) reformatorischer Polemik gewesen. Ob auf diesen Bekenntnisgrundlagen überhaupt eine Neubewertung möglich ist, scheint mir fraglich. Es wird bei reichlich vielen Worten und beim Alten bleiben, jedenfalls in der lutherischen Tradition, wenn eben nicht die „Zeichen der heutigen Zeit” dazu nötigen, dem „alt bösen Feind” anders zu begegnen und diese Begegnung anders zu verantworten als im lutherischen Rundumschlag.

(1) Luther, Sämtl. Schriften (Ausgabe Walch) IV 2061; I 948. Zitiert bei Walter Kaufmann, Nietzsche. Darmstadt 1982, S. 405 f
(2) Luther, Vom Kriege wider die Türken 1529 (WA 30.11 107ff). Hier zitiert nach: Luther Deutsch. Bd. 7 (ed. Aland) Stuttgart 1967, S. 95
(3) aaO (Anm. 2) S. 100

Quatember 1995, S.59

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-23
Haftungsausschluss
TOP