Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1999
Autoren
Themen
Stichworte


Das Ereignis Gottes
von Frank Lilie

LeerAm Heiligen Abend wird es wieder soweit sein. Landauf und landab schlagen die beamteten Diener des Wortes Gottes ihre Bibeln auf und lesen die Geschichte, auf die sie alle warten, die da in hellen Scharen in die Kirchen geströmt sind: „Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging.” Der Umschwung der Weltgeschichte, so der Anspruch dieser Verse, in Buchform überführt. Das Ereignis Gottes! Doch was wird geschehen am Heiligen Abend alle Jahre wieder? Aus der Geschichte der Geschichten wird ein Geschichtchen, ein gemütserwärmendes Verzählchen, ein lamettabehangenes Krippenspiel im Familienformat. Aus dem Ereignis wird, bestenfalls, ein Denkmal, hübsch und behaglich anzuschauen. Und vor allem: völlig folgenlos!

LeerDie Berneuchener Bewegung hat seit ihrer Entstehung ihre Stimme gegen diese Erstarrung des Evangeliums erhoben. Sie wollte von Anfang an das Ereignis Gottes hinter dem Denkmal erspüren, hinter der ehrwürdigen Überlieferung das Leben, hinter dem allerliebsten Knaben im lockigen Haar den Christus. Wort Gottes, erschaffende, schaffende, erschütternde, richtende Macht - wo ist von Dir in unseren evangelischen Kirchen wenigstens ahnungsweise die Rede? Müßte nicht der Boden zu unseren Füßen beben, wo wir das Wort Gottes in rechter Weise zu uns kommen ließen? Die Kirchen des Wortes, als die die evangelischen Kirchen einmal trotzig angetreten sind, haben es bitter nötig, sich ihrer eigenen Grundlagen neu und immer erneut bewußt zu werden. sie haben es bitter nötig, neu und immer neu nach dem Wort Gottes zu fragen. Das Weihnachtsheft von QUATEMBER sucht nach den rechten Worten, es ringt mit der Sprache und ihrer Schwester, dem Schweigen. Die Beiträge wollen sich nicht abfinden mit der muffigen Grabesgemütlichkeit der evangelischen Kirche, sondern bereiten nicht mehr und nicht weniger als ein neues Verständnis dessen vor, was uns das Wort Gottes wieder zum Ereignis Gottes bei uns, in uns und unter uns werden lassen könnte.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen, auch im Namen der Mitschriftleiter und Herausgeber,

Ihr Frank Lilie

Quatember 1999, S. 195

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-23
Haftungsausschluss
TOP