Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 2000
Autoren
Themen
Stichworte


Nur in eigener Sache?
von Frank Lilie

LeerÖsterreich, Island, Ungarn, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Belgien, Niederlande, Polen, USA, Japan, Dänemark, Brasilien, Finnland, Spanien/Gran Canaria. Dies sind, liebe Leserinnen und Leser, die Länder, in die QUATEMBER versandt wird. Mich hat diese Übersicht beeindruckt und gefreut. Das Bild eines Netzes taucht auf. Menschen, denen die Kirche und ihre Erneuerung und Einheit am Herzen liegt (so ja der im Untertitel von QUATEMBER formulierte Anspruch) sind miteinander verbunden durch die Gedanken, Überlegungen, Fragen und Anregungen, die sie vierteljährlich erreichen. Es fragt sich nur, wie lange das noch möglich sein wird. Denn, um das unmißverständlich zu sagen: QUATEMBER geht es wirtschaftlich schlecht. Wir brauchen Abonnenten, damit diese von vielen gehörte ökumenische Stimme nicht verstummt. Es ist ungewöhnlich, daß an dieser Stelle solcherart Appelle erscheinen, doch sind sie durch den Ernst der Lage gerechtfertigt.

LeerWenn es nicht gelingt, unserer Zeitschrift ein sicheres Fundament zu geben, so werden wir in nicht allzu großer Ferne ihr Erscheinen einstellen müssen - nach beinahe siebzig Jahren. Neue Leser und eine kritische und freundliche Begleitung - das ist es, was QUATEMBER die Zukunft sichern könnte. Ich weiß wohl, was ich nun sage: Die Kirche braucht QUATEMBER, die Kirche braucht die Berneuchener Bewegung, sie braucht die wohlwollende Kritik, die aus der Liebe zu ihr stammt und sich nicht mit der selbstgenugsamen Pflege des status quo abfinden möchte. Und so sind auch die Beiträge des Michaelis-Heftes zu verstehen, ob sie nun nach dem „Sterben und Leben der Kirche” aus evangelischer Sicht, nach dem Diakonat der Frau in der römisch-katholischen Kirche oder nach dem liturgischen Leben der Orthodoxie fragen. Wir bauen weiter an der einen Kirche so lange es noch geht, so lange man uns läßt.

Es grüßt Sie, auch im Namen der Mitschriftleiter und der für QUATEMBER verantwortlichen Gemeinschaften,

Ihr Frank Lilie

Quatember 2000, S. 131
© Frank Lilie

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-08-13
Haftungsausschluss