Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 2001
Autoren
Themen
Stichworte


Suchen oder finden lassen?
von Frank Lilie

Leer„Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich Dir” - das ist und bleibt die adventliche Grundfrage des Glaubens. Kommen wir zu Gott oder muß er zu uns kommen? Wenn wir uns die Früchte der Meditationsbewegung unserer Tage anschauen, so kann man rasch den Eindruck gewinnen, als ob die Gottesbegegnung machbar wäre. Der rechte Schlüssel zur rechten Tür öffnet den Saal. Daß es nicht so einfach sein kann wie vielfach besprochen, zeigt schon die Erfahrung des ausbleibenden, sich verbergenden Gottes selbst: Hier ist nichts zu erzwingen. Der Heilige bleibt der Unverfügbare. Und der ewige Gottsucher setzt sich dem Verdacht aus, es gar nicht sehr ernst mit Gott zu meinen, dafür aber umso mehr mit sich selbst.

LeerWie aber dann? Ist dies die rechte Haltung des Glaubens, die reine Absichtslosigkeit, wie sie in Goethes Gedicht anklingt? „Ich ging im Walde/So für mich hin. Und nichts zu suchen,/Das war mein Sinn.” So also: Nichts wollen. nichts planen - und damit der Unverfügbarkeit in die Arme fallen? Das wäre die Passivität schlechthin, die Gott nur entdecken kann, weil sie ihn überhaupt nicht erwartet. Aber erkennen wir überhaupt richtig, wo wir gar nichts erhoffen und suchen?

LeerVielleicht braucht der Glaube gerade die Mitte zwischen dem entschlossenen Suchen und dem überraschten Gefundenwerden? „Bereitet doch fein tüchtig den Weg dem großen Gast, macht seine Steige richtig, laßt alles, was er haßt.” Daß er kommt, können nicht wir machen, aber daß er dann, wenn er nah ist, offene Türflügel findet, das liegt bei uns: Bereite Erwartung. Hoffnung auf ihn, auf den Gast, aber seiner nie sicher. Voller Gottessehnsucht, aber dann unversehens: Ein Kind. Advent eben.

LeerIn eigener Sache: Wir müssen unseren Preis erhöhen. QUATEMBER wird - nun aber inklusive Versandkosten (!) - ab Januar 2002 für 7,50 Euro pro Einzelheft, im Jahresabonnement für 28 Euro zu beziehen sein.

Es grüßt, auch im Namen der Herausgeber und der Mitschriftleiter,

Ihr Frank Lilie

Quatember 2001, S. 195
© Frank Lilie

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-08-15
Haftungsausschluss