Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1937
Jahrgänge
Autoren
Suchen


Arbeit und Aufgaben des Berneuchener Kreises
von Wilhelm Stählin

LeerEin Teil der Arbeit, die dem Leiter des Berneuchener Kreises obliegt, besteht darin, für die äußere Ordnung zu sorgen, die Mitgliederkartei zu führen und auf dem Laufenden zu halten, die Verbindung mit den Vertrauensleuten in den einzelnen Bezirken und womöglich mit den einzelnen Mitgliedern zu pflegen. Einige äußere Angaben müssen darum auch diesem Bericht voranstehen. Der Berneuchener Kreis ist in seinem Mitgliederbestand, sowohl hinsichtlich der Zahl, wie hinsichtlich der Zusammensetzung (etwa 60 % Männer, 40 % Frauen) ziemlich konstant geblieben; sowohl die Zahl der Neuanmeldungen, als auch (noch mehr) die Zahl der Austritte ist gesunken; d. h.: der Kreis ist in einen Zustand der Stetigkeit und Beharrung gekommen, der ein starkes Wachstum vermissen läßt und der dazu verpflichtet, mit einer energischen Werbung zugleich die innere Arbeit an dem Kreis der Mitglieder klar zu erkennen und entschieden anzugreifen. Diese Arbeit des Berneuchener Kreises geschieht in drei Formen:

Leer1. Das sichtbarste Zeugnis dieser Arbeit, das jedes einzelne Mitglied erreicht, ist unser Schrifttum (meist im Johannes Stauda-Verlag, Kassel). Unser Jahrbuch, das  G o t t e s j a h r  hat sich in den letzten Jahrgängen ganz der Bibelarbeit zugewendet; es bemüht sich, seinen Lesern ein umfassenderes und tieferes Verständnis dessen zu erschließen, was eigentlich in der Bibel steht, und die unheimliche Aktualität der Heiligen Schrift, die uns zugleich erschrecken und sehr gelassen machen kann, spüren zu lassen. Wir sind besonders dankbar, gerade dabei die Hilfe nichttheologischer Mitarbeiter empfangen zu dürfen, und hoffen, daß es uns gelingt, die entscheidenden Dinge in einer guten, lebendigen und verständlichen Sprache zu sagen. Vielleicht gibt uns die weitere Entwicklung der Jahresbriefe die Möglichkeit, im Gottesjahr auch einmal längere Abhandlungen zu bringen, die bestimmte Einzelthemen umfassend und gründlich erörtern.

LeerUnsere  J a h r e s b r i e f e  haben unter der Schriftleitung von Walter Uhsadel noch mehr als bisher es als ihre Aufgabe ergriffen, einen sehr gegenwartsnahen „Religionsunterricht für Erwachsene” zu geben; es ist ihre besondere Eigenart, daß diese Unterweisung nicht begrifflich systematisch aufgebaut ist, sondern sich aufs engste an die Ordnung des Kirchenjahres bindet. Der Wegfall der Bibellese in ihrer bisherigen Form wird Raum dafür geben, diese Aufgabe noch umfassender und vielseitiger, als es bisher möglich war, zu erfüllen. Wie im letzten Jahrgang wird auch in den Heften des Jahrgangs 1936/37 eine Bibelarbeit voranstehen, die in die großen Gedankengruppen und Zusammenhänge biblischer Bücher einführen will; wir möchten damit auch ganz praktisch zeigen, daß wir die Notwendigkeit und Bedeutung solcher „Bibelarbeit” neben der gottesdienstlichen Lesung für den einzelnen Tag durchaus sehen und bejahen. Die Besinnung über einzelne Lieder wird fortgeführt werden, und dazu soll von jetzt an auch eine Bildbetrachtung treten; beides soll dazu dienen, die Formenwelt der kirchlichen Gestaltung, es sei die Dichtung oder die Musik oder die bildende Kunst, als Ausdruck des Glaubens, als Form des kirchlichen Bekenntnisses selbst zu betrachten und zu verstehen. Die Unterweisung, die die Jahresbriefe ihren Lesern übermitteln wollen, sollen eine Hilfe dazu sein, mit der Kirche zu denken, zu singen, zu beten, zu leben.

Linie

LeerGottesjahr und Jahresbriefe sind die eigensten Veröffentlichung en des Berneuchener Kreises, und es sollte selbstverständlich sein, daß auch künftig, da die Jahresbriefe nicht mehr einfach als Mitgliedsgaben verschickt werden können, alle Mitglieder des Kreises die „Evangelischen Jahresbriefe” beziehen, durcharbeiten und verbreiten. Daneben dürfen wir den „Neuwerkkalender” je länger desto mehr unseren Kalender, den „Sonntagsbrief” unser Sonntagsblatt nennen; ebenso sind die Isenhagener Kirchenzettel mit unserer Arbeit aufs engste verbunden.

LeerEine literarische Arbeit ganz anderer Art ist unsere Schriftenreihe „K i r c h e  i m  A u f b a u” , von der bisher vier Hefte erschienen sind; sie sollen in einer Reihe größerer Einzeldarstellungen die Grundlegung unserer ganzen Arbeit bieten. Drei Fragengruppen sind darin eingeschlossen und jede von ihnen ist unter den bisher erschienenen Heften beispielhaft vertreten: Beiträge zum Verständnis der Heiligen Schrift, Fragen der christlichen Erkenntnis und des christlichen Denkens im engeren Sinn, Gesichtspunkte, Forderungen und Vorschläge für die kirchliche Gestaltung. Aus der Werbedrucksache für diese Schriftenreihe, die dem Michaelisbrief beilag, ist zu sehen, welche Hefte in den nächsten Monaten zu erwarten sind.

LeerSchließlich ist es für den gesamten Berneuchener Kreis wichtig, daß unsere Arbeit an der Gestaltung rechter evangelischer Gottesdienstordnungen („D e r   D e u t s c h e  D o m”) weitergeht. Im Lauf des letzten Jahres ist die große Ordnung der  B e i c h t e , daneben kleine Ausgaben für die Hand der Gemeinde erschienen; von der Ordnung der  S a k r a m e n t s f e i e r  liegt die kleine Ausgabe für die Hand der Gemeinde vor und macht dem Zustand peinlicher Unsicherheit und unschöner Behelfe, unter dem wir selbst mehrere Jahre gelitten haben, ein Ende; die große Ausgabe ist im Druck. Unsere jahrelangen Überlegungen über die Ordnung der Taufe, der Trauung, der Bestattung stehen vor dem Abschluß, und wir hoffen, auch diese Ordnungen bald zum Druck geben zu können.

LeerDie „Pfarrgebete” erscheinen in einer völlig neuen Bearbeitung als  G e b e t e  f ü r  d e n  e i n z e l n e n  C h r i s t e n  und werden in dieser Form für viele unserer Freunde noch unmittelbarer in Betracht kommen, als das „Gebet der Tageszeiten”. Auch die für den liturgischen Gebrauch eingerichtete Ausgabe des  P s a l t e r s  wird bald in einer neuen Auflage vorliegen.

LeerNeben der großen Abendmahlsagende am wichtigsten ist die „L e s u n g  f ü r  d a s  J a h r  d e r  K i r c h e” , die jetzt, nach mehr als zehnjähriger Vorarbeit in Buchform erscheint, und deren erstes Teilbändchen in diesen Tagen ausgegeben wurde. Sie ist die erste streng an das Kirchenjahr gebundene Leseordnung, die es in der evangelischen Kirche überhaupt gibt, und sie wird, wie wir hoffen, in Verbindung mit unseren Gebetssammlungen das tägliche Andachtsbuch weit über die Grenzen unseres Kreises hinaus sein werden.

LeerFür den Gebrauch in größeren Kreisen und Gemeinden, für die die Anschaffung des Lesungsbuches zu teuer ist, erscheint die „Evangelische Bibellese” als kleines, billiges Jahresheft ohne Betrachtungen.

Linie

LeerFür dieses ganze Schrifttum haben wir eine Reihe von dringenden Wünschen und Bitten an alle Mitglieder des Berneuchener Kreises:

Leera. Der Kreis derer, die an dieser literarischen Arbeit unmittelbar beteiligt sind, kann immer nur ein begrenzter sein; aber wir können diese Arbeit nur tun, wenn wir selbst getragen sind von der Mitverantwortung und Hilfe eines größeren Freundeskreises. Wir sind auf ständige Mitarbeit durch Fragen, Hinweise, Anregungen angewiesen. Insonderheit versucht der „Brief” des Herausgebers in den Jahresbriefen eine solche Verbindung mit den Lesern zu knüpfen und zu pflegen.

Leerb. Wir sehen es als selbstverständlich an, daß die Mitglieder des Berneuchener Kreises sich mit diesen aus unserer gemeinsamen Arbeit erwachsenen Schriften vertraut machen; aber sie sind ihrem Wesen nach nicht für einen geschlossenen Kreis bestimmt, sondern sie wollen ein Dienst an der Gesamtkirche sein. Darum müssen wir unsere Freunde bitten: sorgt dafür, daß unsere Schriften denen bekannt werden, für die sie geschrieben sind; verlangt, daß sie in den Buchhandlungen vorrätig gehalten und ausgestellt werden; wirkt dazu mit, daß sie in kirchlichen und möglichst auch in anderen Blättern angezeigt und besprochen werden! Möge sich jeder Einzelne überlegen, was er in dieser Richtung tun kann!

Leerc. Wir möchten den örtlichen Kreisen, in denen sich Berneuchener treffen, vor allem die Aufgabe zuweisen, unser Schrifttum durchzuarbeiten und zu besprechen; ja wir glauben, daß auch da, wo gar keine organisierten „Kreise” mit regelmäßigen Zusammenkünften bestehen, sich ein paar Freunde zusammenfinden könnten und sollten, um sich an Hand unserer Schriften, an Hand einzelner Aufsätze, gegenseifig zu vertiefen und einen Schatz gemeinsamer Erkenntnisse zu gewinnen.

Leer2. Neben der literarischen Arbeit stehen unsere  F r e i z e i t e n , und immer wieder müssen wir uns und andere daran erinnern, daß sich das, was uns eigentlich am Herzen liegt, nicht durch Bücher oder Zeitschriften, sondern nur in solchen Tagen gemeinsamen Lebens vermitteln und weitergeben läßt. Unsere Freizeiten sind ein Versuch, beispielhaft zu verwirklichen, was Kirche ist. Was uns nottut, sind nicht literarische Programme, sondern Verwirklichung; und wenn kürzlich ein nicht zu unserem Kreis gehöriger Pfarrer uns geschrieben hat, er habe noch nie in seinem Leben die Heiligkeit der Kirche Jesu Christi so sehr als eine ihn tragende und verpflichtende Wirklichkeit verspürt wie auf einer unserer Freizeiten, so drückt er eben das aus, was als Aufgabe und Hoffnung über unserer gesamten Freizeiten-Arbeit steht.

LeerWir haben in sehr verschiedenen Teilen Deutschlands Freizeiten gehalten; eine genaue Zahl läßt sich nicht angeben, zumal ich leider nicht von allen Freizeiten die erbetenen Berichte bekomme. Mit verschwindenden Ausnahmen haben unsere Freizeiten durch die nun schon selbst verständlich gewordene Ordnung der Tage, durch das unlösliche Ineinander von Vorträgen und Gottesdiensten, Predigt und Sakramentsfeier, Aussprache, Singen und - Schweigen sich als eine ganz starke Hilfe bewährt; zu unserer Freude durften wir da und dort auch in Neuland vorstoßen und dabei wieder erfahren, wie bereitwillig, mit unmittelbarem Verständnis und Dank gerade junge Menschen unsere Ordnungen aufgenommen haben.

Linie

LeerRein äußerlich ist zu berichten, daß das von Pfarrer Georg Barth (Besse über Kassel 7) verwaltete Freizeitenamt die ganze finanzielle Aufsicht über die Freizeiten führt, und daß in jedem Jahr eine Anzahl von stark besuchten Freizeiten einen kleinen Gewinn abwerfen muß, der dazu dient, andere Freizeiten, die sich nicht selbst tragen können, überhaupt zu ermöglichen. Aus den Opfern bei den Abendmahlsfeiern und aus zahlreichen Einzelspenden wurde eine Beihilfskasse gespeist, die es uns auch in diesem Jahr wieder gestattete, einer großen Zahl von Freunden die Teilnahme an einer Freizeit zu ermöglichen. Die treue Opferwilligkeit, mit der einige Glieder des Kreises immer wieder unsere Hände gefüllt haben, sodaß wir die an uns kommenden Bitten erfüllen konnten, haben uns oft beglückt und ermutigt und mit großem Dank erfüllt.

LeerEs wird alle unsere Freunde interessieren, zu welchen Erkenntnissen und Plänen uns die Erfahrungen der letzten Jahre geführt haben: Während manche unserer Kritiker immer noch meinen und behaupten, daß uns nur die Gestaltung schöner Gottesdienste, aber nicht das Verständnis der Heiligen Schrift am Herzen liege, haben wir seit einer Reihe von Jahren eine große Anzahl von Freizeiten ganz auf die Einführung in bestimmte biblische Bücher verwendet; wir werden auf diesem Wege fortfahren, weil ein umfassendes Verständnis der Heiligen Schrift immer Voraussetzung und Form echter kirchlicher Erneuerung ist.

LeerDamit verbindet sich freilich für uns stets die Einführung in die Lebensformen der Kirche, in ihr Lied, in ihr Gebetsleben, in die Ordnung des Kirchenjahres und vor allem in ihr Sakrament. Solange es in unseren Gemeinden noch nicht möglich ist, die Begehung der Karwoche und des Heiligen Osterfestes in ihrem ganzen Reichtum wiederzugewinnen, wird es eine besondere Aufgabe kultischer Freizeiten sein, gerade diese heiligen Tage in gemeinsamer Besinnung und Feier zu begehen. Wir haben in diesem Jahr zum erstenmal den Versuch gemacht, eine Freizeit nur für solche abzuhalten, die schon mit dem Leben und der Ordnung solcher Freizeiten vertraut sind; dieser Versuch hat an der Überzahl der Teilnehmer gelitten, die sich gerade zu dieser Woche gemeldet hatten. Wir sehen es als eine dringende Ausgabe an, künftig mehr als bisher Wochen mit einer ganz strengen Form und solche, die einer ersten Einführung dienen, von einander zu unterscheiden; daneben werden auch religionspädagogische Wochen im engeren Sinn, Wochen kirchlicher Unterweisung für Jugendliche, vielleicht auch eigene Konfirmandenwochen nötig werden. Eine Überfülle von Aufgaben, die wir als Verpflichtung vor uns sehen, und von denen wir noch nicht wissen, woher wir die Zeit und die Kraft nehmen sollen, dem allen, was da geschehen müßte, gerecht zu werden.

LeerIn diesem Zusammenhang muß ein Wort über „g e i s t l i c h e  Ü b u n g e n”  auf unseren Freizeiten gesagt werden. Während viele Besucher unserer Freizeiten dankbar bekennen, daß sie gerade aus diesen Übungen eine entscheidende Hilfe empfangen haben, sind andrerseits gerade gegen diese „Meditationen” besonders viele und entschieden kritische Bedenken laut geworben. Sie kommen allerdings zumeist von solchen, die nie irgend etwas solcher Art miterlebt haben und die vielleicht Grund genug haben, eine Form geistlicher Übung zu scheuen, die uns einen so unerbittlichen Einblick in den wahren Zustand unseres inneren Lebens erschließt.

Linie

LeerEs liegt uns aber sehr am Herzen, das, was wir hier tun, auch theologisch mit allem Ernst zu rechtfertigen. Die wenigsten unserer Kritiker haben eine Ahnung davon, welche Rolle geistliche Übungen im weitesten Sinn, und Meditationen im engeren Sinn sowohl bei Luther wie im gesamten klassischen Protestantismus gespielt haben. Eine sehr gründliche Untersuchung über „Geistliche Übung bei Luther” ist im Gang und wird demnächst abgeschlossen werden. Wir hoffen sehr, daß die Vorträge, die Professor A. D. Müller-Leipzig in diesem Sommer auf einer Freizeit gehalten hat über „Geistliche Übung als sittliche Aufgabe” in unserer Schriftenreihe „Kirche im Aufbau” erscheinen werden.

LeerWir sind freilich im Laufe der letzten Jahre immer mehr dazu gekommen, die verschiedenen Formen und Aufgaben geistlicher Übungen strenger zu unterscheiden. Auf unseren Freizeiten müssen wir uns im allgemeinen beschränken auf meditative Betrachtung einzelner Bibelworte. In den englischen retreats (was etwa der strengeren Form unserer Freizeiten entspricht) sind eine Fülle von Erfahrungen und Anweisungen für solche bible meditation ausgebildet; wir hoffen, auch daraus manches lernen und weitergeben zu können. In Deutschland hat der Furche-Verlag das große Verdienst, daß er mit einer Reihe von Veröffentlichungen in dieses ganze Gebiet vorzudringen wagt.

LeerDaneben gibt es, zumal in unseren Bruderschaften, sowohl der Michaelsbruderschaft als der Jungbruderschaft, eine Reihe von geistlichen Übungen, die zur Vorbereitung auf ganz bestimmte kirchliche Aufgaben und Dienste gehören. So glauben wir z. B., daß das liturgische Lesen nicht nur nach bestimmten Regeln technisch zu erlernen ist, sondern daß hier eine gewisse Bereitung heilsam ist. Alle Übungen, die zu diesem Weg gehören, stehen immer in engster Beziehung zu einem solchen konkreten kirchlichen Dienst und dürfen nicht davon losgelöst werden. - Schließlich gibt es Meditationen im engeren Sinn, Betrachtungen, in denen wir uns in bestimmte Zeichen oder in bestimmte Lebensvorgänge versenken. Wir sehen heute ein, daß solche Meditationen nicht ohne Gefahren in größeren und sehr zufällig zusammengesetzten Kreisen gemacht werden können, sondern daß sie im allgemeinen der persönlichen Seelsorge vorbehalten bleiben sollten, hier freilich sowohl der Selbsterkenntnis wie dem Wachstum des geistlichen Lebens eine unschätzbare Hilfe leisten können.

Leer3. Welche  A u f g a b e n  hat der Berneuchener Kreis und welche Hilfe leistet er seinen Mitgliedern über unser Schrifttum und über unsere Freizeitenarbeit hinaus? Daß unser Werbeblatt seit fast 2 Jahren vergriffen ist und seine neue Form noch nicht gefunden hat, ist vielleicht kein Zufall, sondern vielmehr ein Ausdruck einer gewissen inneren Unsicherheit, wie diese Aufgabe unseres Kreises zu beschreiben ist. Heute ist diese Entwicklung in gewissem Maß abgeschlossen und drängt uns dazu, die Aufgaben dieser ganz inneren Führung des Kreises entschiedener als bisher anzugreifen. Wer dem Berneuchener Kreis beitritt, will mehr und will etwas anderes als bloß die äußere Verbindung mit unserer Arbeit.

Linie

LeerUnsere Schriften kann man, ohne Mitglied zu sein, ebenso gut und billig beziehen; der äußere Zwang, die Jahresbriefe aus den regelmäßigen Mitgliedsgaben herauszulösen, muß mit Notwendigkeit die anderen, innerlicheren Aufgaben des Kreises in den Vordergrund drängen. Aus ungezählten Briefen, die ich von neu eintretenden oder älteren Mitgliedern empfange, kann ich mit Dankbarkeit bestätigen: Wer zu uns kommt, sucht einen Ort, an dem er kirchliche Gemeinschaft, Gemeinschaft der Erkenntnis, des Gebets, der Liebe als leibhafte Wirklichkeit erfahren kann, und er sucht einen Ort, an dem er selbst seelsorgerliche Führung und kirchliche Schulung empfangen kann. Natürlich steht bei dem einen dies, bei dem anderen jenes im Vordergrund; aber dies alles miteinander umschreibt die Ausgaben des Berneuchener Kreises über Schrifttum und Freizeitenarbeit hinaus.

LeerDarum rufen wir unsere Mitglieder zu regelmäßigen  ö r t l i c h e n  T r e f f e n  zusammen, und bei diesen Treffen wird sich immer - auch wenn es nur ein paar Stunden gemeinsamen Lebens sein können - zweierlei miteinander verbinden: die kirchliche Schulung, sei es mehr lehrhafter, sei es mehr liturgischer Art, und die gemeinsame gottesdienstliche Feier, wo es sein kann, auch die gemeinsame Feier des heiligen Mahles. Die Gauältesten der Michaelsbruderschaft sind dafür verantwortlich, daß in den einzelnen Gegenden und Städten Vertrauensleute aufgestellt werden, die für solche regelmäßigen Zusammenkünste sorgen und dafür, daß diese so gestaltet werden, wie es dieser doppelten Aufgabe unseres Kreises entspricht. Diese Vertrauensleute müssen auch dafür sorgen, daß zu diesen Treffen solche Menschen eingeladen werden, denen damit ein besonderer Dienst geschehen kann; sehr oft werden es Menschen sein, die nicht aus der kirchlichen Tradition herkommen und nicht in der Kirche, wie sie heute ist, ohne weiteres ein freudiges Heimatgefühl haben können; an diesen Menschen, die am Rande der Kirche stehen, glauben wir eine besondere Aufgabe zu haben, wie das ja der ganzen Herkunft und Geschichte unserer Berneuchener Arbeit entspricht.

LeerWenn gerade Menschen dieser Art unsere Berneuchener Treffen als einen Ort echter kirchlicher Verwirklichung empfinden und liebgewinnen sollen, dann müssen diese Zusammenkünfte auch in ihrem ganzen Stil etwas anderes sein als gesellige Zusammenkünfte religiös angeregter, netter, lieber Menschen, etwas anderes als jene verhängnisvolle Mischung von bürgerlicher (oder kleinbürgerlicher!) Geselligkeit mit gewissen geistlichen Formen. Die Menschen, die zu uns kommen, suchen nicht, jedenfalls nicht in erster Linie, die menschliche Wärme einer schönen Geselligkeit und einer interessanten Diskussion, sondern Wirklichkeit und Gestalt kirchlicher Gemeinschaft. Darum sollte immer klar und entschieden das gemeinsame gottesdienstliche Handeln im Mittelpunkt unserer Zusammenkünfte stehen.

LeerDaneben sucht eine immer größere Zahl von Mitgliedern des Berneuchener Kreises ganz persönliche  s e e l s o r g e r l i c h e  B e r a t u n g  u n d  H i l f e . Ein ständig wachsender Briefwechsel und sehr viele persönliche Unterredungen versuchen, dieser Aufgabe gerecht zu werden und dieser großen Not kirchlicher Vereinsamung und Ratlosigkeit zu steuern. Für sehr sehr viele unserer Mitglieder bedeutet es die entscheidende Hilfe, daß sie sich verpflichtet fühlen oder ausdrücklich verpflichten dürfen, die Ordnungen des täglichen Gebets und der täglichen Schriftlesung, wie sie unsere Veröffentlichungen darbieten, treu und regelmäßig zu halten.

Linie

LeerDie „Schwesternschaft”, von der mehr als gut war, geredet worden ist, wird und darf jedenfalls in nächster Zeit nicht zustandekommen; aber wir können uns den mancherlei Wünschen, die hier laut geworden sind, nur dann mit gutem Gewissen versagen, wenn wir die Wege und Formen finden, um denjenigen Frauen, die danach Verlangen haben, eine strengere und festere Form kirchlicher Eingliederung und Verpflichtung zu geben; je mehr das alles in der Stille und in der Verborgenheit bleibt, umso besser und umso gesünder wird es sein. Wir können auch nicht eine Form der Einzelbeichte veröffentlichen, wenn nicht wenigstens die Brüder unserer Bruderschaft bereit sind, denen, die diese Hilfe begehren, den Dienst zu erweisen, daß sie ihre Beichte hören und ihnen das Wort der Gnade sagen.

LeerAuf eine Einzelheit muß in diesem Zusammenhang noch hingewiesen werden. In manchen unserer Kreise haben die Frauen mit großer Freude die Aufgabe ergriffen, „Paramente”, das ist Behänge und Decken verschiedener Art für den kirchlichen Dienst zu sticken; eine in Jahrhunderten bewährte Form kirchlichen Frauendienstes. Die Leitung des Berneuchener Kreises ist gern bereit, bei solchen Versuchen zu beraten.

LeerDas alles, was hier als Aufgaben des Berneuchener Kreises im engeren Sinn aufgezählt ist, soll der rechten kirchlichen Verwirklichung und der Eingliederung in die wirkliche Kirche dienen; und wir wollten nichts lieber, als daß diese Arbeit überall in engster Verbindung mit der Kirchengemeinde, als ein Stück ihres -reich gegliederten Werkes erscheinen dürfte. Unsere Freunde sollten sich gerade als Mitglieder des Berneuchener Kreises in erster Linie verpflichtet fühlen, an dem Leben ihrer Kirchengemeinde teilzunehmen und sich hier als an dem ihnen gewiesenen Ort zu einem persönlichen Dienst bereitzuhalten. Wenn leider nicht ganz selten statt dessen das Leben unseres Berneuchener Kreises neben der offiziellen Kirche hergeht und von vielen seiner Glieder als ein Ersatz für die schmerzlich vermißte kirchliche Heimat empfunden wird, so ist daran gewiß nicht unsere eigene Freude an sektenhafter Absonderung schuld, sondern der schlimme Zustand solcher Kirch-Gemeinden, die eben nicht ein Ort wahrhaft geistlicher und christlicher Verwirklichung, sondern eher ein Ort des äußeren Betriebs oder - des gehässigen Kampfes sind.

LeerWir wissen, daß wir Berneuchener auch in diesen Fällen einen Dienst an der Gesamtkirche zu leisten berufen sind, einen Dienst stellvertretender Verwirklichung. Wir sind keineswegs schon so weit, daß wir sagen dürften, das sei der Dienst, den unser Berneuchener Kreis tut und leistet; aber wir sind unterwegs dazu, und wir fordern die Glieder unseres Kreises auf, bewußt und entschieden auf diesem Weg weiterzugehen. Die Bildung solcher Gemeinschaften, in denen sich rechtes und umfassendes Verständnis der Heiligen Schrift, sichere Erfahrung kultischen Lebens, geistliche Übung und Ordnung des eigenen Gebetslebens, Bereitschaft, seelsorgerlichen Dienst zu leisten und zu empfangen, miteinander durchdringen, ist der einzige Weg, auf dem die heillose Verweltlichung unserer Kirche und ihre Selbstzerstörung in theologischer Rechthaberei und lieblosen Urteilen von innen her überwunden werden kann.

LeerMit der Klarheit, mit der diese Aufgabe erkannt, und mit der Treue, mit der sie erfüllt wird, steht und fällt das Daseinsrecht des Berneuchener Kreises.

Linie

LeerAlle diese Aufgaben weisen freilich deutlich und dringlich auf ein Freizeitenheim, das der Sammelpunkt und die Heimat aller dieser Arbeit sein soll und in dem sich das, was jetzt sozusagen immer nur von Fall zu Fall, unter großen äußeren Schwierigkeiten geschieht, erst recht entfalten kann. In dem abgelaufenen Jahr haben zwei Pläne für ein solches eigenes Freizeiten- und Schulungsheim uns ernstlich beschäftigt, und die Hoffnung auf ihre Verwirklichung schien nicht unbegründet; leider sind auch diese Pläne gescheitert. Wenn wir auch heute gar keine unmittelbare Aussicht haben, zu einem solchen Heim zu kommen, so sehen wir doch die Aufgabe selbst klar vor uns, und wir wünschen, daß alle Mitglieder des Kreises sich von der Einsicht durchdringen lassen, daß unser eigentlicher Dienst an der christlichen Kirche im deutschen Volkstumsraum sich nur in einem solchen Hause recht erfüllen läßt. Drei Einzelaufgaben stehen uns dabei vor der Seele, die sich nicht von einander trennen lassen:
LeerEin Theologenheim, in dem jüngere Theologen, vielleicht auch Pfarrer in streng geformter Lebensgemeinschaft, in liturgischer Schulung, in geistlicher Übung für ihren kirchlichen Dienst ausgerüstet werden;

Leerein Freizeitenheim, in dem Freizeiten der verschiedensten Art, von kürzerer und längerer Dauer gehalten werden; die Tradition des Hauses und die ständig dort wohnenden Theologen bürgen dafür, daß diese Freizeiten jedesmal in einen geprägten Lebensstil einfach eintauchen können, statt daß die notwendigen Lebensformen einer solchen Freizeit jedesmal wieder von vorn an geschaffen werden müssen;

Leerein Gästeheim, in dem Menschen, die Ruhe, Stille, Sammlung, gottesdienstliches Leben, seelsorgerliche Beratung suchen, für kürzere oder längere Zeit Einkehr halten können, ohne an bestimmte Freizeiten und deren Veranstaltungen gebunden zu sein.
LeerDieses Heim würde dann zugleich ein Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Menschen der verschiedensten Berufe sein können; wir hoffen, daß Künstler, Ärzte, Naturforscher, Kaufleute gern dorthin kommen, nicht um dort eine Art beruflicher Schulung zu empfangen, sondern um sich dort miteinander auf ihre christliche Verantwortung zu besinnen und im wechselseitigen Austausch ihren Beitrag zu einer christlichen Gestaltung unseres persönlichen und unseres gemeinschaftlichen Lebens zu leisten. Endlich würde ein solches Haus die rechte Heimstätte für ökumenische Treffen und Aussprachen darbieten, als der rechte Rahmen für den lebendigen persönlichen, kirchlichen und theologischen Austausch zwischen den verschiedenen christlichen Kirchen, in dem wir Berneuchener eine besondere Mitverantwortung zu haben glauben.

LeerWir haben von viel geleisteter Arbeit zu berichten, mehr noch von Aufgaben, die vor uns liegen. Wir haben sie uns nicht leichtfertig gesucht oder eigenmächtig an uns gerissen; es sind Aufgaben, die wir als dringende Notwendigkeiten für den Zukunftsweg der Kirche, für den Dienst an den Menschen unserer Tage erkennen, und zu denen wir uns gerufen wissen. Daß für die Fülle dieser Aufgaben keiner von uns wirklich frei ist, daß wir alles neben unserer täglichen Berufsarbeit tun müssen, lastet oft schwer auf uns; aber nie hat uns die Gewißheit verlassen, daß wir auf einem rechten und notwendigen Wege sind, und zu dem, was notwendig ist, wird Gott auch Kraft und Gelingen schenken.

Jahresbriefe des Berneuchener Kreises 1937, S. 28-35

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-10-24
Haftungsausschluss
TOP