Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1993
Autoren
Themen
Stichworte

Hünerbein und Asmussen
von Günther Karstedt

(vgl. QUATEMBER 56,1992,3, S. 130 ff.)

Leer... Alle Bekenntnis-Fragen zum Verhältnis der Christgläubigen spiegeln sich wieder in der zwingenden Unterscheidung von »Gottes Zeit« und »Weltzeit« (griechisch: Kairos und Chronos), von »Heil« und »Wohl«! Ich danke Bruder Kurt Hünerbein für seine Treue zum Theologen Hans Asmussen, der vor 25 Jahren »heimgerufen« wurde und mich theologisch bewogen und begründet hat, meine Verpflichtung durch den Altpreußischen »Bruderrat« auf der Dahlemer Synode Oktober 1934 wahrzumachen und zu verwirklichen, das »Evangelische Predigerseminar« einer deutschchristlichen Kirchenleitung in Frankfurt/Oder zur Auflösung zu bringen und das erste Prediger-Seminar der »Bekennenden Kirche« zu sammeln, welches seine Arbeit in Naumburg/Queis (Niederschlesien) im Oktober 1934 eröffnete.

Günther Karstedt, 7400 Tübingen 9

Quatember 1993, S. 122

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-02-07
Haftungsausschluss